OMAS TEICH - "Editors" Headliner 2011

"Editors", "Wir Sind Helden" und "Go! Team" kommen
wj Großefehn. Drei weitere Gruppen, die beim nächsten „Omas Teich Festival“ auftreten werden, sind jetzt bestätigt worden. Dabei handelt es sich um die britische Indie-Band „Editors“, die Berliner Formation „Wir Sind Helden“ sowie das Elektro-Ensemble „The Go! Team“ aus Brighton. Das „Omas Teich Festival“ in Großefehn wird in diesem Jahr am 29. und 30 Juli 2011 stattfinden.


Die „Editors“ wurden 2003 in Birmingham gegründet. Gleich mit seiner ersten Single „Bullets“ schaffte das Quartett den Sprung in die britischen Charts. Das Debütalbum „The Black Room“ (2005)  kletterte dann bis auf den zweiten Rang der heimischen Hitparade. Für die beiden nachfolgenden Alben „An End Has a Start“ (2007) und „In This Light and on This Evening (2009) lief es sogar noch besser. Die erklommen nämlich jeweils die Spitzenposition der britischen Charts und erreichten auch international (u.a. in Australien, Frankreich, Portugal) respektable Platzierungen. Stilistisch erinnern die „Editors“ nicht zuletzt dank der markanten Bariton-Stimme von Sänger Tom Smith ein bisschen an Wave-Bands wie „Joy Division“, „Echo & the Bunnymen“ oder die frühen „R.E.M“, auf deren „Accelerate“-Tour die „Editors“ auch  2008 zeitweilig als Vorgruppe auftraten.

„Wir Sind Helden“ sind im Jahre 2000 ursprünglich in Hamburg aus der Taufe gehoben worden. Bald danach siedelte das Quartett um Frontfrau Judith Holofernes nach Berlin über. Bereits ihr erstes Album „Die Reklamation“ (2003) hielt sich insgesamt 94 Wochen in den deutschen Charts und kam dort bis auf Rang zwei. Im Sog dieses Überraschungserfolges konnten sich in der Folgezeit eine Reihe weiterer deutschsprachiger Rock- und Pop-Gruppen etablieren. Inzwischen haben „Wir Sind Helden“ drei weitere Alben veröffentlicht, die nicht nur in Deutschland sondern auch in Österreich und in der Schweiz vordere Platzierungen in den Hitparaden erreichten. Das aktuelle Studioalbum „Bring mich nach Hause“ ist im August 2010 erschienen.

„The Go! Team“ dürfte vor allem die Fans von abgefahrenem Elektro-Rock begeistern. Das Sextett aus dem britischen Brighton bietet eine wilde Mischung aus klassischem HipHop, 70er-Jahre-Funk, skurrilen Samples und kernigen Gitarrenriffs. Live ist die Truppe immer für Überraschungen gut. Die meistens ihrer Stücke pflegen auf der Bühne nämlich eine ganz eigene und nicht selten von den Original-Studioaufnahmen abweichende Dynamik zu entwickeln.

Alle Infos zum Festival siehe  www.omas-teich.de