Sturmflut 1962

Diesmal erwischt es auch die deutsche Nordseeküste
wj Aurich. Wie schnell sich die Vorzeichen doch ändern können. 1953 hinterlässt die Hollandsturmflut in Belgien, Großbritannien und besonders in den Niederlanden eine Spur der Verwüstung mit Tausenden von Toten. Die deutsche Nordseeküste kommt damals vergleichsweise glimpflich davon, weil das Unwetter sie nicht mit voller Wucht erwischt. Genau das passiert dann allerdings bei der nächsten großen Nordsee-Sturmflut im Jahre 1962. Während die Deiche entlang an der holländischen Küste dieses Mal standhalten, brechen vor allem vor Hamburg buchstäblich sämtliche Dämme. Aber auch die Dollart-Region kommt nicht ungeschoren davon und schrammt nur knapp an einer Katastrophe schlimmeres Ausmaßes vorbei. 
Ausführlicher Bericht im Magazin Grenzgänger/Grensgangers Sommer 2012
Foto: Rass
Bookmark and Share