Bücher

"Gröön-Bohnen Rock'n'Roll"   
von Werner Jürgens
JeJo Musikverlag Leer 2003 ISBN-NR. 978-3980910415
Biografie über den ersten plattdeutschen Liedermacher Hannes Flesner. Neben seinen Aktivitäten als ostfriesischer "Schgangsongje" (siehe Video) hat der Mann auch Texte für etliche Kollegen geschrieben (z.B. Trude Herr, Rex Gildo, Lale Andersen, Lisa Fitz) und damit sogar ein paar Chart-Hits gelandet. Außerdem war Flesner Feuilleton-Redakteur mit eigener Jazz-Kolumne bei der BILD-Zeitung und arbeitete lange Jahre für die Plattenindustrie, wo er Alexandra, Abi & Esther Ofarim, Juliette Gréco, Rod Stewart, Jethro Tull, Black Sabbath und ähnliche hochkarätige Stars betreute. 



Video: Jürgens Musikszene

"Komm, wir geh'n zu Meta"   
von Werner Jürgens
SKN Verlag Norden 2000 ISBN-NR. 978-3928327442
Momentan leider vergriffen!
Dieses Buch beschreibt die Geschichte von "Metas Musikschuppen" - einem der ältesten deutschen Musikclubs. Gegründet 1960, und existiert immer noch. Absolute Kult-Location. Liegt direkt am Deich an der Küste Ostfrieslands. Die Biografie der langjährigen Lokalbetreiberin Meta Rogall gibt es auch als Musical mit Angelika Bartsch in der Hauptrolle. Weitere Informationen über Meta und das Buch gibt es in folgendem Zusammenschnitt aus der Radiosendung "Gesprächszeit":


Ausschnitte aus "Gesprächszeit" (NORDWESTRADIO 2007)
Wie der Rock'n'Roll nach Ostfriesland kam 

"Ottifant"-Widmung von Otto Waalkes für das Meta-Buch
Bookmark and Share