4. Niedersachsen Filmklappe

Ostfriesische Beiträge gehen dieses Mal leer aus
wj Aurich. „Nirgendwo sonst ist das so professionell organisiert und nirgendwo sonst bekommen wir eine so gute finanzielle Unterstützung“, lobte Uwe Plasger, Projektleiter der Niedersachsen Filmklappe, den Gastgeber. Das richtete sich an die Verantwortlichen der Medienzentren des Landkreises Aurich, die auch in diesem Jahr wieder die Preisverleihung des Nachwuchs-Kurzfilm-Wettbewerbs organisiert hatten. Die ging am vergangenen Mittwoch in der Auricher Stadthalle über die Bühne. Am erfolgreichsten waren die Filmklappen aus Hannover und Göttingen, die in den fünf Haupt- und drei Sonderkategorien jeweils zweimal gewannen. Beiträge aus Ostfriesland konnten die Fachjury, die über die Preisvergabe zu entscheiden hatte, in diesem Jahr nicht überzeugen und gingen leer aus.

Folgende Beiträge wurden prämiert:

FÖRDERSCHULEN
"Operation Herzenswärme"  (Petalozzi Förderschule Burgwedel)

KINDERTAGESSTÄTTEN + GRUNDSCHULEN
"Rapkidz - Kinder von Morgen" (Grundschule Gieboldehausen)

SEKUNDARBEREICH 5 .- 7.KLASSE
"Auf einmal anders" (Gymnasium Raabeschule Stöckheim)

SEKUNDARBEREICH 8. - 10. KLASSE
"NOW" (Gymnasium Brake)

OBERSTUFE + BERUFSBILDENDE SCHULEN
"EIA POPEIA" (Gemeindejugendpflege Kreiensen)

SONDERPREIS DOKUMENTATION
"Der Kormoran" (IGS Langenhagen)

SONDERPREIS FRANZ-TRAXLER-FÖRDERPREIS
"Schokolade ist braun" (Max-Planck-Gymnasium Göttingen)

SONDERPREIS TAG DER MEDIENKOMPETENZ
"Der Mensch im Überfluss" (Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium Osnabrück)

Ausführlicher Bericht im Ostfriesischen Kurier vom 30. September 2011